
Veranstaltungen
Trauerraum
22.11.2024 // 17 -21.00 und 23.11. // 14-21.00
Im Trauerraum können wir unserer Toten erinnern und ihnen gedenken. Eingeladen sind alle Menschen mit und ohne Religion oder spirituellem Glauben. Bringt Erinnerungen an eure Toten und, wenn ihr möchtet, Gaben (Bilder, Fotos, Objekte, alles was ihr möchtet) für sie mit. Mit Raum für Ruhe, Austausch und Begegnung entsteht ein Ort für kollektives und individuelles Trauern. Es wird Suppe geben und alle sind willkommen eine Speise mitzubringen, die sie gerne teilen möchten.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Aru Ray Tormann & den Prinzessinnengärten Berlin statt.
Workshop: WE ARE FAMILY!
17.5.2025 // 13.30 -15.00
…Üben den eigenen Blick zu erweitern am Beispiel der Begleitung von Wahlfamilien und anderen queeren Lebensmodellen
Schwerpunkt: Lebensende und Tod
Mit Input, Beispielen, Reflexion und Austausch nähern wir uns queeren Lebensmodellen und deren Bedeutung für Begleitungsprozesse im Kontext von Leben und Tod an. Was versteht man unter Wahlfamilien und queeren Lebensmodellen? Und was unter normativen Beziehungskonzepten? Von welchen Herausforderungen und Diskriminierungserfahrungen sind queere Menschen rund um das Ende des Lebens häufig betroffen?
Wir sprechen dabei über queerspezifische Lebensrealitäten und Erfahrungen sowie strukturelle und rechtliche Unterschiede, die rund um das Lebensende relevant sein können. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Praxisfeldern möchten wir dazu anregen gemeinsam zu reflektieren, wie wir als Begleiter*innen Abschieds- und Trauerprozesse aufmerksam und queersensibel begleiten können. Wir regen dazu an die eigene Positionierung als Begleiter*in aktiv zu reflektieren. Wir experimentieren mit Worten und versuchen passende Sprache zu finden. Unsicherheiten, Fragen und Neugier sind explizit eingeladen.
Für die Teilnahme am Workshop ist kein Vorwissen erforderlich. Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Messe „Leben & Tod“ in Bremen statt.
Themenabend: Trauer-ABC
11.11.2025 // 16-18.30
Zu verstehen, wie Trauer „funktioniert“, hilft dabei mit ihr umzugehen – sei es bei eigenen Trauersituationen oder um eine trauernde Person gut unterstützen zu können. Wir sprechen über Trauerreaktionen, einfache und komplexe Trauer, Überforderung, Sprachlosigkeit und Selbstfürsorge.
Für TIN*-Personen & queere Freundinnen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Intertransberatung Berlin statt.
Workshop: Mein innerer Ort für dich
17.11.2025 // 16-18.30
Dieser Workshop verbindet spielerische Imaginationsarbeit (Fantasieübung) mit kreativ-künstlerischem Gestalten und Raum für Austausch. Du kannst deinen Vorstellungen, von einem geborgenen Ort, an dem sich dein verstorbener Mensch oder dein verstorbenes Tier gut aufgehoben fühlen könnte, in Ruhe nachspüren. Beim kreativen Gestalten bist du für dich, danach gibt es die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Künstlerisches Material ist vorhanden. Bringt trotzdem gerne eure persönlichen Lieblingsfarben und Collagematerial mit. Deutsch und Englisch, keine Vorerfahrung nötig.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Queer Lives, Queer Loss, Queer Grief“ statt.
Trauerraum
21.11.2025 // 14 -18.00
Im Trauerraum können wir unserer Toten erinnern und ihnen gedenken. Eingeladen sind alle Menschen mit und ohne Religion oder spirituellem Glauben. Bringt Erinnerungen an eure Toten und, wenn ihr möchtet, Gaben (Bilder, Fotos, Objekte, alles was ihr möchtet) für sie mit. Mit Raum für Ruhe, Austausch und Begegnung entsteht ein Ort für kollektives und individuelles Trauern.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Aru Ray Tormann und im Rahmen der Reihe „Queer Lives, Queer Loss, Queer Grief“ statt.
Themenabend: End of life Planning
18.11.2025 // 16-18.30
Wir besprechen mit euch, welche Fragen, Vollmachten und Verfügungen am Lebensende wichtig sind. Der Fokus liegt darauf, welche Aspekte speziell für Personen mit queeren Identitäten und Lebensmodellen relevant sind, um Entscheidungen für den letzten Lebensabschnitt selbstbestimmt treffen zu können.
Für TIN*-Personen & queere Freundinnen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Intertransberatung Berlin statt.
Themenabend: Bestattung und Trauerfeier
26.11.2025 // 18-20.30
In der Zeit rund um die Bestattung erfahren queere Personen häufiger Diskriminierung und strukturelle Gewalt. Dennoch gibt es Spielräume, die TIN-Personen aktiv nutzen können, um selbstbestimmt über ihr Leben und Abschied nehmen entscheiden zu können. Wir besprechen diese Spielräume und Gestaltungsmöglichkeiten in der Zeit zwischen Tod und Bestattung.
Für TIN*-Personen & queere Freundinnen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Intertransberatung Berlin statt.
Themenabend: Rituale selbstbestimmt gestalten
02.12.2025 // 18-20.30
Bewusst gestaltete Abschieds- und Trauerrituale können Abschiedsprozesse positiv unterstützen. Wir sprechen dabei auch über Abschiede in erschwerten Trauersituationen, zum Beispiel bei Suizid oder dem Verlust eines Sternenkindes.
Für TIN*-Personen & queere Freundinnen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Intertransberatung Berlin statt.